Bikepark Eröffnung

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Der Bikepark der NaturFreunde in Pfaffenhofen hat seine Tore feierlich eröffnet. Nach der wetterbedingten Absage im Juni, die aufgrund von Hochwasser notwendig war, hatten alle Beteiligten nun Glück mit strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Der Bikepark, der sich über die Barbara-Straße leicht erreichen lässt, steht der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft bei den NaturFreunden ist willkommen, jedoch keine Voraussetzung zur Nutzung.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren sowie dem engagierten Helfer-Team, das im vergangenen Jahr unermüdlich am erfolgreichen Gelingen des Projekts mitgearbeitet hat. Der Verein freut sich auch weiterhin über neue, motivierte Helfer, ob jung oder alt, die Lust haben, den Bikepark mitzugestalten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren – von der Pflege des Geländes bis hin zum Trailbau.

Der Bikepark selbst bietet eine vielfältige Strecke mit etwa 1 km Natur-Trail. Auf die Gäste warten aufregende Anlieger (Steilkurven), Sprünge, Wellen, Stufen und ein anspruchsvoller Kurven-Parcours für Fortgeschrittene. Besonders der Kinder-Parcours mit Kurven-Training sowie Wurzel- und Steinfeld-Simulation erfreute sich großer Beliebtheit. Für die jugendlichen Besucher bot die Sprungbatterie – von leichten Sprüngen bis hin zu anspruchsvollen Drops – ein echtes Highlight.

Ein besonderes Event war der „Bike-Train“, bei dem die Teilnehmer in kurzen Abständen hintereinander die gesamte Strecke erkunden konnten. Zahlreiche Mountainbiker sowie Familien waren vor Ort und genossen das vielfältige Angebot direkt am Stadtrand. Besonders für Familien stellt der Bikepark eine attraktive Alternative dar, da sie nun nicht mehr auf andere, weiter entfernte Anlagen ausweichen müssen.

Die NaturFreunde Pfaffenhofen hoffen auf eine rege Nutzung des Bikeparks und viel Freude beim Befahren der Strecken.