Tageswanderung Warngau – Taubenberg

Terminänderung:
Wanderung von Warngau zum Taubenberg wird aus organisatorischen Gründen vom Samstag, 21.09.24 auf den Freitag, 20.09.24 vorverlegt.
Treffpunkt und Zugfahrt bleiben zeitlich/örtlich wie ausgeschrieben.

Tageswanderung von Warngau zum Taubenberg an.

Treff ist 7:30 Uhr am Volksfestplatz Pfaffenhofen. Ab hier geht`s in Fahrgemeinschaften mit dem Auto bis Petershausen Bahnhof und nun mit MVV-Ticket (besorgt die Wanderleitung) oder 49 EUR -Ticket, Abfahrt 8:11 Uhr (Gleis 4) nach Warngau.

Hier beginnt die Wanderung und führt anfänglich auf asphaltierten Wegen bis aus dem Ort.

Dann führt ein Waldwirtschaftsweg mit stetigem, mäßigem Anstieg bis zum Aussichtsturm. Wer Lust hat, kann ihn besteigen und die herrliche Bergsicht genießen oder für eine kleine Brotzeit eine Rast einlegen. Weiter führt der Weg vorbei an der Kapelle Hl. Dreifaltigkeit St. Benno, von wo wieder ein schöner Bergblick möglich ist.

Nicht mehr weit und wir erreichen den Berggasthof Taubenberg, wo wir mit Selbstbedienung eine Mittagsmahlzeit einnehmen können.

Danach geht es einen sehr reizvollen Weg bis zur Wallfahrtskirche (Sieben Schmerzen Mariens) und von da allmählich und weiterhin großteils im Walde bis Warngau zurück.

Das dortige Eiskaffee bietet noch einen schönen Ausklang der Wanderung bei Eis, Kaffee und Kuchen. Danach ist es nur noch ca. 1 km bis zum Bahnhof zurück.

Die Wanderung hat eine Länge von ca. 11 km und überwindet  230 Hm auf und ab. Sie ist als mittelschwer einzuschätzen, verlangt gute Kondition und Trittsicherheit, Wanderstöcke sind ratsam.

Die Teilnahme ist auf eigene Gefahr, für Vereinsmitglieder kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 7 Euro.

Anmeldungen bis Freitag, den 13.09.2024 bei:
Heidi Dietrich / Tel.: 0172 793 34 86 / e-Mail: wandern@nf-paf.de